Am 7. Oktober 2021 haben wir gemeinsam mit Salesforce unter dem Credo „Mit fokussiertem Blick auf den Kunden“ zum Business Breakfast in Rankweil geladen.
Den Einstieg machte Manuela Meixner-Zerlauth von SWAROVSKI OPTIK mit einer Key Note Session über die Geschichte von SWAROVSKI. Dem folgte ein interessantes Interview mit Manuela, in dem wir über die digitale Transformation von Unternehmen gesprochen haben. Ein großes Thema dabei waren die coronabedingten Herausforderungen. In kürzester Zeit musste die Kommunikation auf online Formate umgestellt werden, während andere organisatorische Themen zu klären waren, wie z.B. die kurzfristige Entscheidung, den Mitarbeitern Home-Office-Möglichkeiten anzubieten. Diese großen Herausforderungen waren jedoch auch mit Chancen verbunden, wie z. B. der Unterstützung von Kunden mit digitalen Werkzeugen und der Suche nach neuen Wegen, um Kunden zu gewinnen und zu binden.
Die Corona-Pandemie hat viele Entscheidungen der digitalen Transformation beschleunigt, die unter normalen Umständen Jahre der Prüfung und Risiko-Bewertung vorausgesetzt hätten. So ist die digitale Transformation in vielen Unternehmen bereits fortgeschritten oder zumindest die Auseinandersetzung damit hoch aktuell.
Das Fazit der SWAROVSKI OPTIK für einen erfolgreichen Transformationsprozess:
- Flexibilität im Denken und Handeln.
- Mut, neue Möglichkeiten auszuprobieren und auch Misserfolge zu akzeptieren.
- Die persönliche Beziehung, die digital nicht ersetzt werden kann, nicht aus den Augen zu verlieren.
Nach dieser spannenden Key Note gab es eine Podiumsdiskussion mit Christoph Eschweiler, Geschäftsführer von Apracor, zum Thema „Kunde im Fokus - mit Technologie zum nachhaltigen Unternehmenserfolg“. Dabei wurden Top-of-Mind Themen aus der Softwarebranche diskutiert, darunter künstliche Intelligenz/Automatisierung, asynchrone Kommunikation und Nachhaltigkeit sowie aktuelle Neuigkeiten von Salesforce besprochen, wie die diesjährige Übernahme des Unternehmens Slack.
Vor, während und nach den Vorträgen haben wir an einem großen Frühstücksbuffet im Firmament natürlich genüsslich geschlemmt.
Alles in Allem war es ein großartiges Event, bei dem Networking und lockerer Austausch im Vordergrund standen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmenden und auch bei den Kollegen und Kolleginnen von Salesforce, die dieses Event ermöglicht haben, bedanken.