Skip to content

Salesforce Einstein: KI-Revolution im Vertrieb

Erst kürzlich hat Salesforce verkündet, dass die Sales Cloud Einstein verfügbar ist und das Einstein um GPT for Commerce erweitert wird. Somit werden Echtzeitdaten kombiniert mit generativer KI verwendet, um Kaufempfehlungen zu verbessern und das Einkaufserlebnis zu personalisieren. Im nächsten Atemzug wird die Chat GPT-App für Slack vorgestellt. Anhand dieser Pressemitteilungen ist ersichtlich welche enormen Fortschritte KI (künstliche Intelligenz) in den letzten Jahren gemacht hat.   

Was meinen wir, wenn wir von einer KI sprechen? Bei der Definition einer künstlichen Intelligenz (KI) handelt es sich um ein System oder eine Maschine, die auf Basis von Algorithmen und Daten in der Lage ist, bestimmte menschliche Verhaltensweisen zu imitieren oder zu automatisieren.  

Was erwartet dich in diesem Blogartikel?

Warum ist KI aktuell so populär? 

KI hat das Potenzial, viele Bereiche unseres Lebens zu verändern und zu verbessern, von der Wissenschaft und Forschung bis hin zur Industrie und dem täglichen Leben.  

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass KI-Technologien in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht haben und Datenverarbeitung erschwinglich geworden ist. Die Entwicklung von Deep Learning-Algorithmen und anderen maschinellen Lernalgorithmen hat es möglich gemacht, dass Maschinen lernen und Entscheidungen treffen können, die früher nur von menschlicher Intelligenz ausgeführt werden konnten. 

Darüber hinaus sind KI-Technologien heute sehr weit verbreitet und werden von vielen Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt genutzt. KI ist ein zentraler Bestandteil von einigen der größten Technologieunternehmen der Welt wie Google, Facebook, Amazon und Microsoft.  Auch zahlreiche Startups haben sich auf die Entwicklung und Anwendung von KI spezialisiert. Die Kundenerwartungen haben sich im Laufe der Zeit dahingehend entwickelt, dass komfortable digitale Optionen erwartet werden. 

 

Welche Vorteile hat eine KI für mein Unternehmen? 

Eine KI kann in vielen Bereichen eines Unternehmens Hilfestellung bieten und unterstützen. Ein Blick auf den Bereich Sales macht es deutlich. Stellen Sie sich einmal vor, ihre Kundschaft stöbert durch den Onlineshop, die KI merkt sich im Hintergrund Größe und Vorlieben. Wenn sich die Kundschaft jetzt für ein Sommerkleid entscheidet, schlägt die KI gleich die passenden Sandalen vor. Bei einem Anzug schlägt es die passende Krawatte vor. So erkennt, in diesem Bereich, die KI die Möglichkeit von Upselling- oder Cross-Selling-Chancen. 

Diese Form des Einsatzes ist nur die Spitze des Eisberges, denn unter der Wasseroberfläche bilden große Datenmengen die Basis. Dabei gilt In der Regel, dass je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto besser und genauer wird die KI-Analyse sein. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen selbst relativ wenige Daten ausreichen können, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, insbesondere wenn die Daten von hoher Qualität sind und die KI-Algorithmen auf die spezifischen Anforderungen des Problems abgestimmt sind. 

Weitere Nutzungsmöglichkeiten einer KI im Unternehmen auf einen Blick: 

  • Verbesserung des Kundenerlebnis: Eine KI-basierte Personalisierung kann Kunden ein besseres Erlebnis bieten, indem sie individuelle Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigt. Als Beispiel wäre hier eine Implementierung von einem Chatbot möglich. Der Chatbot kann mithilfe von Natural Language Processing und Machine Learning dazu beitragen, dass Kundenanfragen schnell und effektiv beantwortet werden können. 
  • Effizienzsteigerung: Eine KI kann bestimmte Arbeitsprozesse automatisieren, was Zeit spart und den Betrieb insgesamt effizienter macht. In Produktionsprozessen können Algorithmen und Machine Learning-Modelle verwendet werden, um Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu analysieren, damit Engpässe oder ineffiziente Prozesse identifizieren werden können.  
  • Kostenersparnis: Durch die Automatisierung von Prozessen können Unternehmen Kosten einsparen, da weniger Personal benötigt wird. Zusammenfassend können durch die Verbesserung des Kundenerlebnisses und Steigerung der Effizienz kosten eingespart werden.  
  • Bessere Entscheidungen: Eine KI kann große Datenmengen analysieren und wertvolle Erkenntnisse liefern, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Im Vertrieb können KI-Systeme bei der Lead-Generierung unterstützen, indem potenzielle Kunden identifiziert und analysiert werden. Des Weiteren kann KI im Vertrieb auch bei der Preisgestaltung helfen, indem sie Marktanalysen durchführt und die Preise automatisch anpasst. 
  • Risikominderung: Eine KI kann Risiken und Schwachstellen im Geschäft erkennen und dadurch helfen, mögliche Probleme zu minimieren. In der Fertigungsindustrie können via KI-Systemen Sensordaten von Maschinen und Ausrüstungen gesammelt und analysiert werden, um Anomalien zu erkennen, bevor es zu Schäden oder Ausfällen kommt.
     

KI und CRM Salesforce – Eine gute Partnerschaft 

„Was bekomme ich durch KI, das ich nicht schon habe?“  

Die Antwort: Predictive Scoring, Prognosen und Empfehlungen – drei der wertvollsten und am häufigsten genutzten Funktionen. Das alles vereint Salesforce Einstein.   

Salesforce Einstein geht über die bloße Bereitstellung von Bewertungen hinaus und bietet Einblicke in den zugrundeliegenden Prozess. Beim vorausschauenden Lead-Scoring wird jeder Lead anhand seiner Wahrscheinlichkeit, sich in eine Opportunity umzuwandeln, klassifiziert. Darüber hinaus zeigt Einstein transparent auf, welche Kriterien den Score beeinflussen, beispielsweise die Quelle des Leads oder seine Branche. Daraus ergibt sich ein Verständnis für alle Faktoren, die einen großen Einfluss darauf haben, ob ein Lead erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Nutzer erhalten somit nicht nur Ergebnisse, sondern auch einen Einblick in die Hintergründe der Bewertungen. 

Strategisch können so Reports erstellt werden, die eine datenbasierte Entscheidung erleichtern. Bei einer Neuanlage eines Datensatzes greift das Modul Einstein auf die vorhandenen Daten aus der Organisation zu und nicht auf Fremddaten, somit sind Prognosen und Vorhersagen für die Orga möglich. 

Jeder, der online einkauft, ist sich bewusst, dass maschinelle Lernalgorithmen Empfehlungen für Konsumgüter geben. Allerdings können diese Algorithmen auch Produkte und Dienstleistungen aus anderen Kategorien vorschlagen und empfehlen, wie beispielsweise Sales Cloud und Einstein, ein Whitepaper zur Versendung. All dieses unterstützt die KI, um die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses zu erhöhen. 

Um die Produktivität vom Salesforce Einstein zu gewährleisten, muss als Basis ein ausreichender Datensatz vorhanden sein. Durch den integrierten Readiness Report, welcher aussagt wie gut Ihre vorhanden Daten zur Nutzung von Sales Cloud Einstein ist, kann Salesforce berechnen, ob ein effektiver Einsatz möglich ist oder alternativ wird aufgezeigt, wo Verbesserungen anzustreben sind.   

 

Welche Geschäftsbereiche profitieren von Salesforce KI? 

Vertrieb: Es handelt sich hierbei um die Fähigkeit, potenzielle neue Möglichkeiten vorausschauend zu identifizieren und die Bedürfnisse der Kunden bereits im Vorfeld zu antizipieren, noch bevor diese aktiv danach suchen. Durch Machine Learning können Informationen aus verschiedenen Quellen wie E-Mails, Kalendern und CRM-Systemen analysiert werden, um proaktive Empfehlungen anzubieten. Zum Beispiel kann es helfen, die beste E-Mail-Antwort für ein Vertriebsprojekt vorzuschlagen. Deep Learning kann auch dabei helfen, Produktbilder zu analysieren und Upselling- oder Cross-Selling-Chancen zu identifizieren. NLP (Natural Language Processing) wird eingesetzt, um E-Mail-Kommunikation mit Kunden zu analysieren und die Abschlusswahrscheinlichkeit zu bestimmen, vielversprechende Vertriebsprojekte zu erkennen und Maßnahmen vorzuschlagen, um den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. 

Kundenservice: Es ist möglich, einen proaktiven Kundenservice zu bieten, indem man potenzielle Probleme bereits im Vorfeld erkennt und verhindert, bevor der Kunde selbst Unterstützung anfordert. Hierbei kann Machine Learning eingesetzt werden, um Kundenvorgänge automatisch zu kategorisieren und an den geeigneten Mitarbeiter im Kundenservice weiterzuleiten. Durch Deep Learning können auch Produktabbildungen analysiert werden, um den Kundenvorgang entsprechend zu klassifizieren und an den passenden Mitarbeiter weiterzuleiten. 

Marketing: Durch die Nutzung von Predictive Customer Journeys können einzigartige, personalisierte Kundenerlebnisse geschaffen werden. Mithilfe von Machine Learning kann eine intelligente Vorhersage darüber getroffen werden, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde beispielsweise eine E-Mail öffnet, einen Newsletter abonniert oder einen Kauf tätigt. Ebenso kann Deep Learning genutzt werden, um Bilder auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Pinterest und Twitter zu analysieren und Empfehlungen für die visuelle Gestaltung von bevorstehenden Aktionen zu generieren. Zudem kann NLP zur textbasierten Stimmungsanalyse eingesetzt werden, um die Einstellung der Kunden gegenüber Ihrer Marke oder Ihren Produkten zu erfassen. 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die die KI-Technologie aufgrund ihrer Potenziale und Fortschritte in den letzten Jahren in aller Munde ist und wird sowohl von großen Technologieunternehmen als auch Startups genutzt wird. 

KI-basierte Systeme wie Salesforce Einstein für die Sales Cloud stellen eine Revolution im Vertrieb und Marketing dar. Die fortgeschrittenen Algorithmen und maschinellen Lernalgorithmen ermöglichen eine Automatisierung von Prozessen und sorgen für eine personalisierte Ansprache der Kunden, was zu einer höheren Effizienz, Kostenersparnis und besseren Entscheidungen führt. Salesforce Einstein bietet Einblicke in den zugrundeliegenden Prozess, was die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen bildet. Verschiedene Geschäftsbereiche wie Vertrieb, Kundenservice und Marketing profitieren von der Nutzung von KI-Systemen und können einen proaktiven Kundenservice bieten sowie einzigartige, personalisierte Kundenerlebnisse schaffen. Durch eine Einführung durch unsere Salesforce-Experten werden die Anwendung und Auswertungen für die Nutzer mühelos möglich, ohne auf Hürden zu stoßen.  

Für erste Einblicke und eine Beratung besuchen Sie gerne unsere Salesforce Tableau Seite https://www.apracor.com/tableau-analytics